Website verwalten | klassisches Content-Management

vereinsblick.de integriert 2 erprobte Bearbeitungsmodi auf einer Plattform: das klassische "Content-Management (Verwalten von Inhalten)" und das "Instant-Publishing (Inhalte direkt auf der Seite bearbeiten)".

Mit einem Klick auf "Website verwalten" wechselst Du "hinter die Kulisse" in die Regie Deiner Website. Wenn Du zum ersten mal hier bist und mit dem Bau der Website am Anfang stehst, empfehlen wir dir, mit "Website verwalten" zu starten. Hinter "Website verwalten" verbergen sich vor allem grundlegende Dinge wie die Struktur der Website, Einstellungen, die Verwaltung der Inhalte (Artikel), Anwendungen, Benutzer und natürlich das Design.

Website bearbeiten | Modernes Instant-Publishing

Mit einem Klick auf "Website bearbeiten" siehst Du die Website wie Deine Besucher, mit einem Unterschied: Als "Administrator (Verwalter)" der Website wird Dir bei jedem Artikel die Artikel-Werkzeugleiste angezeigt. Probiere es aus und fahre mit der Maus über einen beliebigen Artikel. Mit dieser Artikel-Werkzeugleiste kannst du alle Arbeiten rund um den Artikel erledigen.

Mehr dazu unter Artikel

Artikelübersicht und Artikelbearbeitung

Mit vereinsblick.de kannst Du Texte schreiben:

1. Direkt auf der Webseite über die Artikel-Werkzeugleiste.
  2. Über "Website verwalten" (Du findest den Menüpunkt rechts oben). Wähle den Menüpunkt "Artikel" und dann "Neuer Artikel".

Wenn Du den Artikel mit der Artikel-Werkzeugleiste schreibst, wird er an Ort und Stelle eingefügt.

Auf einer leeren Seite sieht die Artikel-Werkzeugleiste so aus:

In der Artikelverwaltung werden alle Artikel die Du schreibst aufgelistet. Du kannst jeden Artikel beliebig oft auf verschiedenen Seiten verwenden. Das hat den Vorteil, daß Du einen Artikel (zum Beispiel die "internen Links" in der Fusszeile dieser Hilfeseite) nur 1 x schreiben musst und dann beliebig oft wiederverwenden kannst. Ausserdem hat dies den Vorteil, daß Du Artikel zentral ändern kannst und die Änderungen auf allen Seiten, auf denen der Artikel verwendet wird, nachgehalten wird.

Die Artikel-Werkzeugleiste

Um einen Artikel auf Deiner Webseite zu bearbeiten, bewege die Maus einfach über den Artikel. Im eingeloggten Zustand erscheint dann die Werkzeugleiste.

Klicke auf das Artikel-Icon, um die Artikelbearbeitung zu öffnen. Du kannst dann unter folgenden Möglichkeiten wählen: "Diesen Artikel bearbeiten", "Neuen Artikel erstellen", "Bestehenden Artikel hinzufügen", "Artikel duplizieren" oder "Funktion hinzufügen".

Diesen Artikel bearbeiten

Mit der Funktion "Diesen Artikel bearbeiten" bearbeitest Du einen bereits vorhandenen Artikel. Wenn dieser Artikel an mehreren Stellen verwendet wird, wirkt sich die Veränderung auf jeden dieser Artikel aus.

Neuen Artikel erstellen
Mit der Funktion "Neuen Artikel erstellen" schreibst du einen neuen Artikel. Der Artikel wird unterhalb des Artikels, von dem Sie die Funktion starten, angelegt und gleichzeitig Ihrer Artikelverwaltung hinzugefügt.

Bestehenden Artikel hinzufügen
Mit der Funktion "Bestehenden Artikel hinzufügen" fügst Du einen bereits vorhandenen Artikel aus der Artikelverwaltungauf der Seite ein. Exakt auf der Seite auf der die Funktion aufgerufen hast.

Artikel duplizieren
Mit dieser Funktion kannst Du jeden Artikel kopieren und ihn unterhalb des kopierten Artikels einfügen. Hilfreich wenn Du z.B. eine komplexe Tabelle mit  Spielergebnissen mehrmals einsetzen willst.

Funktion hinzufügen
fügt eine Vielzahl nützlicher Funktion auf der Seite ein, wie zum Beispiel eine Bildergalerie, ein Kontaktformular oder einen MP3-Player.

Die Artikel-Werkzeugleiste | Artikel formatieren

Homepage Pro bietet Euch die Möglichkeit, Artikel vielfältig zu formatieren.

Ein Beispiel hierzu: Auf der Startseite könnt Ihr wichtige Informationen kurz anreissen (zum Beispiel mit Bild, Überschrift und Einleitung) und mit einem Link "mehr lesen" auf eine Seite verweisen, auf der der vollständige Artikel zu lesen ist.

In diesem Fall verwendet Ihr den gleichen Artikel 2 x, 1 mal auf der Startseite als "Anreisser" und 1 x auf der Folgeseite als vollständigen Artikel.

Die Artikel-Werkzeugleiste | Artikel verschieben

Du kannst über die Auswahl Artikel verschieben jeden Artikel nach oben oder nach unten verschieben. Du hast auch die Möglichkeit den Artikel auf eine andere Seite zu verschieben.

Die Artikel-Werkzeugleiste | Artikel löschen

Artikel von Seite löschen

Mit dieser Funktion entfernen man den Artikel von der Seite, er bleibt aber in der Artikelverwaltung und kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder- oder weiterverwendet werden.

Artikel komplett löschen

Der Artikel wird vollständig gelöscht, das heisst er ist dann weder auf der Seite noch in der Artikelverwaltung vorhanden. Verwendet diese Funktion nur dann, wenn Ihr sicher seit, daß Ihr den Artikel in Zukunft nicht mehr benötigt. Komplett gelöschte Artikel können nicht mehr wiederhergestellt werden.

Die ersten Schritte

Seiten erstellen, bearbeiten oder löschen

Du erstellst, änderst oder löscht Seiten, indem Du "Website Verwalten" anwählst und dort zu dem Reiter Seitenstruktur wechselst.

[ Hier findest Du mehr ]

Artikel erstellen, bearbeiten oder löschen

Du kannst Artikel erstellen, ändern oder löschen über die Artikel-Werkzeugleiste. Alle Artikel werden in der Artikelverwaltung gespeichert.

Design verändern

Du kannst jederzeit das gewählte Farbmodell, den Schrifttyp oder die Hauptgrafik ändern, über den Reiter Design im Verwaltungsmodus.

Benutzer hinzufügen

Du kannst weitere Benutzer hinzufügen und Rollen und Rechte vergeben über den Reiter Benutzer.