zurück

Wie mache ich meine Webseite im Internet bekannt ?

Wie kann ich das Ranking der Webseite und die Gewichtung bei Google weiter verbessern ? Hier findest du Tipps und Tricks, wie die eigene Seite im Internet bekannt wird.

Um zu prüfen ob die Webseite bei Google überhaupt gelistet ist, gehe bitte auf www.google.de und gib dann im Suchfenster ein: site:www.IhreDomain.de. Wenn die Seite nicht gefunden wird, bist Du nicht bei Google gelistet. Ansonsten zeigt Google nun die Webseite und alle registrierten Unterseiten der Homepage an. Sollte die Seite nicht gelistet sein, kannst Du sie bei Google anmelden: Google

Hinweis: Du solltest Deine Webseite erst bei Google anmelden, wenn die Webseite steht, damit Google beim Besuch Deiner Seite auch eine fertige Homepage vorfindet.

Wichtig sind natürlich weiterhin die Inhalte der Webseite und abgestimmte Suchwörter (Keywords) zum Inhalt. Content ist da sicherlich King !

Social Bookmarks
Google durchstreift das Internet und sobald Verlinkungen gefunden werden, folgen die Programme diesen Links und registrieren welche Seiten verlinkt sind und welche Seiten vor allem von anderen Seiten verlinkt werden. Eine gute Möglichkeit ist es, eigene Linklisten im Internet anzulegen. Damit hast Du Deine  Favoriten immer greifbar, ohne dazu den eigenen Computer zu benötigen.

Es gibt eine Vielzahl an Webseiten, die sich darauf konzentrieren, Social Bookmarks zu verwalten. Die gängige Auswahl an Social Bookmarks kannst Du Dir über die Funktion Soziale Lesezeichen einfügen.

Damit Deine Homepage etwas davon hat, tragen sie in diesen Linklisten in jedem Fall immer auch Deine Webseite ein.

In vielen Suchmaschinen wird die Anzahl der Rückverweise als Indiz für die Wichtigkeit einer Webseite verwendet.

Setze Links zu befeundeten Webseiten. Bitte darum dass diese Deine Webseite ebenfalls in die eigene Linkleiste eintragen. Google sieht dann, dass die Webseite auf verschiedenen Plattformen verlinkt ist und stuft Deine Homepage dann natürlich etwas höher ein. Fang an Spuren zu hinterlassen.

Bilder für Suchmaschinen optimieren
Gebt den Bildern sprechende Namen, also nicht „img0001.jpg“ sondern zum Beispiel „vereinsname_mannschaftsfoto.jpg“. Gebt immer eine Beschreibung und Titel des Bildes ( zum Beispiel „Verein| Mannschaft | Sportart“) ein, auf diese Weise sorgt Ihr dafür, daß Suchmaschinen ergänzend zum Inhalt Schlüsselbegriffe finden und Sie auf diese Weise gelistet werden.

Sprechende URLs
Neben Metainformationen und Keywords sind Sprechende URLs (=Uniform Resource Locator) eine große Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung. Die Sprechende URL ist im Browser-Eingabefeld zu sehen und wird aus dem Domainnamen und der aufgerufenen Seite gebildet.

Die Adresse wird in Suchmaschinen angezeigt und viele Besucher neigen eher dazu, auf eine Sprechende URL zu klicken als auf eine im gewöhnlichen Format. Für die Suchmaschinenoptimierung ist eine URL mit Suchbegriff sehr hilfreich, der Begriff gibt der Suchmaschine einen Hinweis darauf, was sich auf dieser Seite befindet. Somit wird die Relevanz der Seite für diesen Suchbgriff erhöht.

Einige Tipps & Tricks sollten Sie beachten, um möglichst viel aus Sprechenden URLs herauszuholen: Bei der Vergabe von Seitennamen sollte man vorher überlegen was man tut. Eine spätere Änderung des Seitennamens führt dazu, dass die Suchmaschinen den Inhalt unter der bisher bekannten URL nicht mehr findet, und Sie somit Ihr erarbeitetes Suchmaschinen-Ranking für diese Seite komplett verlieren. Auf Sonderzeichen und Zahlenfolgen sollten Sie weitestgehend verzichten, um den Suchmaschinen die Indizierung zu vereinfachen.

0 Kommentare

Leave this field empty



Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.